Einsatzbericht vom 31.12.2021

BMA Jugendherberge Trausnitz

Um 16:29 Uhr wurden wir zur ausgelösten BMA in der Jugendherberge in Trausnitz alarmiert. Nach der Erkundung konnte nichts festgestellt werden und wir konnten wieder abrücken.

Einsatzbericht vom 17.12.2021

Verkehrsunfall

Heute morgen wurden wir um 06:57 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Atzenhof und Tännesberg alarmiert. Gemeinsam mit der FFW Atzenhof sicherten wir die Unfalstelle ab, leuchteten sie aus und beseitigten auslaufende Betriebsstoffe.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Christbaum am Gemeindehaus aufgestellt. Vielen Dank an die Helfer und an unseren Kameraden Reinhard Schwarz für das Organisieren des Baumes.

Der Kindergarten schmückt den Baum die Woche noch. Die Beleuchtung wurde bereits von uns angebracht.

Einsatzbericht vom 14.11.2021

Verkehrsunfall

Gestern wurden wir zu einem Verkehrsunfall zwischen Söllitz und Trausnitz alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage jedoch weniger dramatisch dar. Wir sicherten die Unfallstelle ab und übergaben dem Rettungsdienst eine Verletze Person

Einsatzbericht vom 14.10.2021

Brand landwirtschaftliches Anwesen

Wir wurden am vergangenen Donnerstag zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Tännesberg alarmiert. Glücklicherweise stellte sich die Lage vor Ort nicht so dramatisch dar. Wir konnten nach kurzer Zeit wieder eindrücken.

Übung an der Burg Trausnitz

Am 09.10 gab es eine Übung auf dem Gelände der Jugendherberge in Trausnitz für alle aktiven mit Bildung einer neuen Jugendgruppe. Auf dem Plan stand eine Auffrischung im Umgang mit der Brandmeldeanlage und die Rettung einer verletzen Person aus dem Fenster mit dem Leiterhebel.

Vielen Dank an die Herbergsleitung, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten .

Bestandene Lehrgänge

Glückwunsch an unseren Kameraden Sepp.

Bereits im September konnte unser Kamerad Josef Prem zwei Lehrgänge erfolgreich absolvieren. Nach erfolgreichem bestehen des MTA Basismoduls legte er noch den Atemschutz Lehrgang drauf. Wir freuen uns ein neues, gut ausgebildetes Mitglied in unserer aktiven Wehr zu haben.

Einsatzbericht vom 16.09.2021

BMA Jugendherberge Trausnitz

Um 09:48 Uhr wurden wir zur ausgelösten BMA in der Jugendherberge in Trausnitz alarmiert. Nahc der Erkundung konnte nichts festgestellt werden und wir konnten wieder abrücken.

Einsatzbericht vom 27.08.2021

Türöffnung

Heute wurden wir um 11:20 Uhr zu einer dringenden Türöffnung alarmiert. Der Patient wurde nach der Erstversorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatzbericht vom 20.07.2021

Keller unter Wasser

Unser Kommandant entdeckte um ca. 17:30 Uhr dass der Keller der Grundschule in Trausnitz unter Wasser stand. Durch ein paar Anrufe informierte er seine Kollegen vom Bauhof und Kameraden der Feuerwehr. Gemeinsam konnten wir mit Tauchpumpen und Nasssauger das Wasser aus dem Keller holen. Tragisch ist hierbei jedoch, dass es auch die Turnhalle der Grundschule erwischt hat.

Ursache war ein Regal, dass von der Wand fiel und dabei ein Waschbecken zerstörte und den Wasserhahn dabei aufgedreht hatte.

Einsatzbericht vom 09.07.2021

BMA Jugendherberge Trausnitz

Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche löste die Brandmeldeanlage in der Jugendherberge aus. Diese mal war die Ursache aber wirklich Rauch. Nach einer kurzen Erkundung konnte festgestellt werden, das dieser von einer defekten Lampe stammt. Nach dem vergeblichen Versuch einen Elektro-Notdienst zu bekommen wurde der Raum gesperrt uns stromlos gemacht.

Einsatzbericht vom 07.07.2021

BMA Jugendherberge Trausnitz

Heute wurden wir um 10:47 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Wernberg zur Jugendherberge in Trausnitz alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach kurzer Erkundung konnte jedoch festgestellt werden, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Einsatzbericht vom 06.05.2021

Baum droht zu fallen

Gemeinsam mit der FFW Stein wurden wir heute um 16:20 Uhr zu einem Baum alarmiert, der drohte, auf die Straße zu fallen. Nach ein paar Schnitten mit der Motorsähe und ein bisschen Muskelkraft war der Einsatz auch schon abgearbeitet.

Einsatzbericht vom 08.02.2021

Keller unter Wasser

Das Wasser in Trausnitz ist eine Kuriosität: an einer Stelle zu wenig, an anderer Stelle zu viel. Am Nachmittag erreichte uns die Meldung, dass der Keller der Jugendherberge unter Wasser steht. Wir rückten mit Tauchpumpe und Nasssauger an, um das Wasser zu beseitigen. Der Keller ist nun wieder Sauber, nach unserer "nass durchwischen" Aktion 😉

Einsatzbericht vom 08.02.2021

Wasserversorgung

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs gestern Abend gibt es ein Problem bei der Wasserversorgung. Teile der Gemeinde sind komplett ohne Wasser. Durch uns wurden vorzugsweise landwirtschaftliche Anwesen und Familien mit Kindern durch Pendelverkehr mit Wasser versorgt.